Über uns

Das Tierheim Eichenhof wurde 1967 gegründet und 1991 vom Tierschutzverein Vlotho und Umgebung e.V. als Eigentum erworben.

Unsere Hauptaufgabe ist es, Fundtiere aus unseren zehn Vertragskommunen aufzunehmen. Wir sind zuständig für folgende Kommunen:
Bad Oeynhausen, Barntrup, Dörentrup, Extertal, Herford, Kirchlengern, Lemgo, Löhne, Spenge und Vlotho.

Für die Unterbringung und Versorgung der Fundtiere erhalten wir eine Jahrespauschale von unseren Vertragskommunen.

Neben den genannten Einnahmequellen finanziert sich das Tierheim zu einem großen Teil aus Spenden sowie Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften, Sponsoren , Hundehaushelden etc.!

Wenn es unsere Kapazitäten zulassen, nehmen wir auch Abgabetiere in unsere Obhut. Da unsere Aufnahmeplätze begrenzt sind, bieten wir Vermittlungshilfe durch der Veröffentlichung der Abgabetiere an.

Tiere, die vom Veterinär- oder Ordnungsamt beschlagnahmt werden, werden ebenfalls von uns aufgenommen. Diese Tiere befinden sich oftmals in einem schlechten Allgemeinzustand und warten länger auf ein neues Zuhause.
Die Tierarzt- und Unterbringungskosten werden teilweise vom Amt übernommen.

Aufgrund des hohen Alters der Tierheim-Gebäude befinden sich diese in einem sehr schlechten baulichen Zustand.
In der Vergangenheit konnten wegen fehlender finanzieller Mittel immer nur kleinere Reparaturen durchgeführt werden.
Da das obere Katzenhaus derart marode ist und dort keine Katzen mehr untergebracht werden können, musste 2022 unser Kleintierhaus umgebaut werden, sodass ein Teil der Katzen in das alte Kleintierhaus umziehen und die Kleintiere im alten Katzenhaus untergebracht werden konnten.

Natürlich ist dies keine langfristige Lösung – und auch die anderen Gebäude befinden sich in einem sehr schlechten Zustand.
Wir stehen nun vor der großen Aufgabe, das Tierheim Eichenhof weiterhin zu erhalten. Hierfür wird jeder Euro benötigt, um dieses große Neu- oder Umbau-Projekt realisieren zu können.

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit"